Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseitemeilenstein | zur Startseite

Fahrradtour rund um Cosel am 20.08.2023

Am dritten Augustsonntag waren wir auf einer Radtour rund um Cosel unterwegs. Zum Glück war die Temperatur an diesem Tag wesentlich erträglicher als an den heißen Tagen zuvor. So konnten wir um 10 Uhr starten. Natürlich wurde zuerst ein Erinnerungsfoto für diesen Ausflug gemacht.

Mit den Fahrrädern ging es anschließend in Richtung Arnsdorf. Der direkte Weg nach Lipsa war noch mit umgestürzten Bäumen vom Sturm eine Woche zuvor versperrt, so dass wir den Umweg über Zeisholz nehmen mussten. Über gut befahrbare Radwege fuhren wir über Jannowitz bis zur Kegelbahn nach Arnsdorf. Es wurde aber nicht gekegelt, sondern ein leckeres Mittagessen war für uns bestellt.

Gut gestärkt ging es danach über Waldesruh nach Guteborn. Unser Ziel war das auf dem Areal des ehemaligen Schlosses gelegene Café „Vergißmeinnicht“. Dort gab es das nächste kulinarische Highlight. Bei selbstgebackenen Kuchen und einem guten Kaffee erfuhren wir von der Wirtin Interessantes über die Entstehung des Cafés. Trotz der Schwierigkeiten beim Wiederaufbau der verbliebenen Gebäudeteile des ehemaligen Schlossareals ist innerhalb weniger Jahre ein wirkliches Schmuckstück entstanden. Auch der Außen- und Gartenbereich wurde mit viel Liebe im Detail angelegt.

Auf dem Weg nach Hause machten wir noch einen kurzen Abstecher zum „Guten Born“, eine Quelle, die bei der Namensgebung des Ortes Guteborn eine Rolle spielte. Leider floss aus der Quelle kaum Wasser. Ob das nur an den trockenen Sommern oder gar dem Klimawandel liegt, bleibt leider im Verborgenen.

Nach der Rückfahrt in Richtung Cosel war erstmal Entspannung angesagt. Im Garten des Gemeindehauses ließen wir den Tag ausklingen. Etwas sportlich ging es allerdings noch zu. Wir konnten endlich unser im Vorjahr erworbenes Leitergolf-Spiel ausprobieren. Ein kleiner Wettkampf mit Siegerehrung entwickelte sich daraus. Es war fast schon dunkel, als es auf den Weg nach Hause ging und ein schöner Tag seinen Abschluss fand.

Fahrradtour rund um Cosel (SO, 20. August 2023)